Vermittlung

Weitere Informationen rund um die Vermittlung unserer Tiere

Allgemeine Informationen

Ein Tier zu adoptieren sollte gut überlegt sein. Bitte nehmen Sie sich Zeit und planen für das Kennenlernen des Tieres einige Stunden ein.

Kontakt mit dem Tierheim:

Im persönlichen Gespräch nennen Sie uns Ihre Wunschvorstellung. Unsere Mitarbeiter beraten Sie, stellen Ihnen entsprechende Tiere vor und informieren über Verträglichkeit, Erziehungsstand etc.

Informationen von Ihnen:

Um in dem gemeinsamen Gespräch herauszufinden welches unserer Tiere am besten zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passt, benötigen wir Auskunft über Ihre räumlichen und zeitlichen Verhältnisse. Sollten Sie in einem Mietverhältnis wohnen, sollte Ihr Vermieter mit der Aufnahme eines Tiere in Ihrer Wohnung einverstanden sein.

Besuch im Tierheim:

Nach Absprache kommen Sie zu einem vereinbarten Termin zu uns und lernen unsere Tiere kennen. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und beantworten gerne Ihre Fragen.

Gesundheitsstatus des Tieres:

Ihr neues Haustier wird von unserem Tierarzt untersucht. Jedes von uns abgegebene Tier ist gültig geimpft, mit einem Mikrochip versehen und wird durch uns beim Deutschen Haustierregister registriert.

Abgabevertrag:

Die neuen Besitzer unterzeichnen unter Vorlage einens gültigen Personalausweises einen Abgabevertrag und entrichten die Schutzgebühr für Ihren neuen Mitbewohner.

Nachkontrolle:

Einige Wochen nach Übernahme werden wir uns bei Ihnen melden und Sie ggf. besuchen, um uns ein Bild von der Eingewöhnung des Tieres zu machen und Ihnen in eventuellen Haltungsfragen beratend zur Seite zu stehen.

Bitte lesen Sie auch:

Allgemeine Informationen zur Vermittlung von Katzen,

Allgemeine Informationen zur Vermittlung von Hunden

sowie

Schutzgebühren und Abgabevertrag

Hier gehts zu den Katzen
Hier gehts zu den Fundtieren
Hier gehts zu den Hunden
Hier gehts zu den vermissten Tieren
Hier gehts zu den Kleintieren
Hier gehts zu den Patentieren